Vortrag „Sind Hausaufgaben sinnvoll?“ am 11. Januar in Wittmund

„Sind Hausaufgaben sinnvoll?“, zu diesem Thema referiert am Mittwoch, 11. Januar, der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Armin Himmelrath um 19.30 Uhr in der Mensa der Finkenburgschule Wittmund.

Armin Himmelrath ist bekannt aus Funk und Fernsehen. Seit 1991 verfasste er für verschiedene Redaktionen deutscher Sendeanstalten Hörfunkbeiträge. Seine weiteren Betätigungsfelder sind die Moderation von Veranstaltungen und Radiosendungen. Er ist zudem Lehrbeauftragter für journalistisches Schreiben an der Freien Universität Berlin.
Himmelrath ist auch Autor diverser Sachbücher mit den Themenschwerpunkten Schul-, Hochschul- und Wissenschaftspolitik. Hier hat er sich auch insbesondere mit dem Themenbereich Hausaufgaben beschäftigt und sich aus wissenschaftlicher Sicht mit der Sinnhaftigkeit oder der Sinnlosigkeit von Hausaufgaben auseinander gesetzt.

Diskussion im Anschluss
Im Anschluss an seinen Vortrag steht Armin Himmelrath für eine ausgiebige Diskussion zur Verfügung. Die Finkenburgschule startete zu Beginn des Schuljahres im August ein Testprojekt: Die Grundschüler bekommen seitdem keine Hausaufgaben mehr von ihren Lehrern. Der Versuch ist vorerst auf das erste Halbjahr befristet und soll dann ausgewertet werden.
(Diese Ankündigung ist dem Anzeiger für Harlingerland vom 06.01.2017 entnommen)

Armin Himmelrath und Hausaufgaben – Nachlesen und Nachhören
Hören Sie dazu auch die Diskussionssendung “Wozu noch Hausaufgaben? Stressig und sinnlos“ vom 26. Januar 2016 bei SWR2 Forum. Es diskutierten Armin Himmelrath – Bildungsjournalist und Buchautor, Heinz-Peter Meidinger – Deutscher Philologenverband, Heike Schmoll – Bildungsjournalistin, Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die Gesprächsleitung lag bei Ralf Caspary.

Im Deutschlandfunk hat Armin Himmelrath unter dem Titel “Die Wissenschaft ist eindeutig: Hausaufgaben sind Quatsch” mit Mario Dobovisek gesprochen. Sie können das Interview nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

zwei × 1 =