Umfrage: Wie oft fällt der Schulunterricht aus?

Die Wochenzeitung “Die Zeit” hat eine Umfrage gestartet, mit der konkrete Zahlen zum Schulausfall ermittelt werden sollen. Schüler, Eltern und Lehrer werden um Mithilfe gebeten.
Es ist nicht zu fassen: Wir wissen zwar genau, wie viel Bier in Deutschland verkauft wird (79 Millionen Hektoliter waren es 2016) und wie viele Fahrraddiebstähle angezeigt werden (332.486 im Jahr 2016); darüber wird penibel Buch geführt, und wir können es in amtlichen Statistiken nachlesen.
Aber wir wissen nicht, wie viele Stunden an deutschen Schulen ausfallen. Sind es, wie die Kultusministerien verlauten lassen, nur zwei bis drei Prozent des Unterrichts? Oder, wie der Deutsche Philologenverband schätzt, rund acht Prozent? Oder noch viel mehr?
Um diese Fragen beantworten zu können und repräsentative Daten zu gewinnen, befragen ZEIT und ZEIT ONLINE, mit Unterstützung des Datenspezialisten Statista, nun Schüler, Eltern und Lehrer zum Unterrichtsausfall an ihren Schulen.
Besuchen Sie die Artikelseite der Zeit für weitere Informationen und die Links zu den Fragebögen.

Schreibe einen Kommentar

dreizehn − elf =