Burnout bei Kindern. Interview mit Prof. Schulte-Markwort

Im September letzten Jahres hat Verena Gonsch mit Prof. Michael Schulte-Markwort, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamburg, gesprochen. Vor wenigen Tagen ist das besprochene Buch von Prof. Schulte-Markwort zum Thema Burnout bei Kindern und Jugendlichen auch als Taschenbuch erschienen.

Prof. Schulte-Markwort berichtet aus seiner Praxis, stellt Fälle vor und skizziert Ursachen für die Entwicklung eines Burnouts bei Kindern. Dabei werden auch viele weitere interessante Aspekte aus der Arbeit des renommierten Kinder- und Jugendpsychiaters aufgegriffen.

Etwa 3 bis 5 % der Kinder sind betroffen. Schulte-Markwort erläutert, warum vor allem Mädchen betroffen sind.

Kritik an der Schule
Prof. Schulte-Markwort hält die Leistungsabforderung der Schule im Prinzip für nichts schlechtes. Es sei nur schlecht, wenn das mit so wenig Wertschätzung verknüpft sei, wie es an deutschen Schulen meistens ist.

Prof. Schulte-Markwort berichtet von einem Klassiker, dem er immer wieder begegnet: Wenn er Schüler nach einem Auslandsjahr nach dem größten Unterschied zur deutschen Schule befrage, höre er immer wieder: Wenn ich in meiner Schule etwas nicht verstanden hatte, dann kam der Lehrer zu mir und sagte: “Entschuldige, dann habe ich Dir das offensichtlich nicht gut genug erklärt.”
So etwas klinge in Deutschland fast wie ein Witz.

In deutschen Schulen haben Schüler mehrheitlich nicht das Gefühl, das sie willkommen geheißen werden oder dass es schön sei, dass sie da sind. Wenn ein deutsches Schulkind etwas nicht verstanden hat, dann heißt es oft genug, es habe nicht genug gelernt oder es sei zu dumm. Es werde immer zum Problem des Schülers gemacht, nie zum Problem des Lehrers.

Das etwa 50minütige Gespräch zwischen Verena Gonsch und Michael Schulte-Markwort im Rahmen der NDR Info Sendung “Der Talk” können Sie nachhören.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Christina Berndt:
Burnout bei Kindern. Alle mal runterkommen.
Süddeutsche Zeitung vom 11. Juli 2015

Nike Laurenz:
Burn-out-Diagnose bei Kindern: Lea und Malte, völlig fertig
Spiegel Online vom 24.09.2015

Claudia Becker:
Wenn die Förderwut der Eltern die Kinder krank macht
Die Welt vom 01.03.2016

Michael Schulte-Markwort:
Burnout-Kids. Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert.
Taschenbuch: Droemer Knaur Verlag, ISBN 978-3-426-78815-8
Gebunden: Pattloch Verlag, ISBN 978-3-629-13065-5

Schreibe einen Kommentar

20 + zwei =