44. Kinder- und Jugendbuchmesse lädt ein zur Expedition ins Tierreich

Oldenburg. Unter dem Motto „KIBUM – total tierisch!“ laden die Stadt Oldenburg und die Universität Oldenburg zur 44. Kinder- und Jugendbuchmesse ein. Die KIBUM findet in diesem Jahr  vom 3. bis zum 13. November statt und stellt Tiere – als häufige Protagonisten der Kinderliteratur – in den Mittelpunkt: Sie tummeln sich im Bilderbuch für die Allerkleinsten, bevölkern das Kinderbuch und begeistern als Animal-Fantasy auch ältere Kinder und Jugendliche.

Bilder von Paul Maar auf der KIBUM 2018

Für die erwarteten 30.000 kleinen und großen KIBUM-Fans verwandelt sich das Kulturzentrum PFL (Anfahrt) in eine Bücherlandschaft mit nahezu 2.500 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarktes. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Paul Maar übernommen: einer der beliebtesten und hochkarätigsten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Seit genau fünfzig Jahren prägt Paul Maar die deutsche Kinderliteratur aktiv als einer der ganz Großen. Ein besonderes Highlight ist die Ausstellung „Tiere, Samse, Bilderrätsel – Bilderbuchkunst von Paul Maar“, die von einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm flankiert wird.

Viele Autoren anwesend

Neben Paul Maar, der auch zur Eröffnung am 3. November anwesend sein wird, reisen zahlreiche weitere Autorinnen und Autoren an, unter anderem Nadia Budde, Ute Krause, Sabine Ludwig, Margit Auer, Tanja Kinkel, Torben Kuhlmann und Sebastian Meschenmoser. Auch international renommierte Vertreterinnen und Vertreter der Kinderbuchszene werden erwartet, so aus Großbritannien Inbali Iserles und Cherith Baldry vom Autorinnenteam „Erin Hunter“ und Marcus Pfister aus der Schweiz. Sie alle tragen dazu bei, die zwischen den Buchdeckeln steckenden Hunde, Katzen, Kühe, Raben, Fische oder Bienen im Rahmen von Lesungen in die Freiheit zu entlassen.

Tiere in der Kinderliteratur im Landesmuseum Natur und Mensch

Neu in diesem Jahr ist die Kooperation mit dem Landesmuseum Natur und Mensch. Gemeinsam mit der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg präsentiert das Museum die Ausstellung „Erzähl mir vom Tier – Tiere in der Kinderliteratur und in der Natur“, vom 4. November 2018 bis 28. April 2019. Die Ausstellung, die anlässlich der KIBUM startet und deren Motto aufgreift, betrachtet Tier-Erzählungen aus kinderliterarischer sowie naturkundlicher Perspektive.

Plakat der KIBUM 2018

Tiere stehen ebenso im Zentrum zweier Publikationen, die in der Regie der Stadtbibliothek entstanden sind: das Buch „Zum Mäusemelken!“ und das Hörbuch „Schöne Grüße, Deine Giraffe“. Beide wurden von Kindern mitentwickelt und werden traditionell an alle Grundschulklassen verteilt, die die KIBUM besuchen.

„KIBUM – total tierisch!“ wird gefördert von den beiden Hauptsponsoren, der Oldenburgischen Landesbank AG und der EWE Stiftung, sowie von CEWE, der Stiftung der Metallindustrie im Nord-Westen, energy & meteo systems, von MPA Flashlight und der NWZ.

Dies ist eine Presseinformation der Stadt Oldenburg

Schreibe einen Kommentar

siebzehn + drei =